Beitragsbild stellt einen Akku dar

Chrome – und die Akkulaufzeit

Neben allem Positiven gibt es beim Chrome-Browser bisher auch ein handfestes Problem: Chrome ist, verglichen mit anderen Browsern, die beste Methode, seinen Akku möglichst schnell zu leeren. Zwar hat Google in letztere Zeit schon Einiges unternommen, um den Ressourcen- und Stromverbrauch von Chrome zu senken, bisher allerdings mit überschaubaren Erfolg. Wenn die Berichte von TheWindowsClub stimmen, scheint sich dies nun jedoch zu ändern:

Eines der Features im anstehenden Update für Chrome hat das Potenzial, den Ressourcenverbrauch für im Hintergrund offene Browsertabs massiv zu reduzieren. Hierzu wird die Ausführung von Javascript in Hintergrundtabs solange ausgesetzt, bis der Benutzer diese Registerkarte wieder aufruft und diese wieder den Fokus erhält. Google hat hierzu dem Vernehmen nach in einer Testkonfiguration mit 36 im Hintergrund geöffneten Registerkarten und einem leeren Tab im Vordergrund im Vergleich zum gleichen Setup mit dem aktuellen Chrome-Browser eine um zwei Stunden längere Akkulaufzeit erzielt.

Eine gute Nachricht – zumindest für User, die (wie ich) ständig alle möglichen Tabs offen haben. Wenn dagegen auf dem aktiven Browsertab im Vordergrund eine rechenintensive Anwendung wie etwa ein Video läuft, reduziert sich diese Energieeinsparung natürlich wieder. Im Test von Google schrumpfte der Gewinn bei der Akkulaufzeit in diesem Fall von zwei Stunden auf 36 Minuten. Aber auch diese Einsparung ist durchaus erwähnenswert, zumal üblicherweise im Akkubetrieb ja wohl kaum Youtube-Videos in Endlosschleife im Browser gestreamt werden.

Die Einstellung für diese Javascript-Behandlung auf inaktiven Registerkarten findet sich derzeit in Version 86 des für Entwickler gedachten Canary-Channels und wird dort für alle Desktop- und Mobilversionen des Chrome-Browsers getestet.

Aber auch für Chromebook-Besitzer ist dies eine gute Nachricht. Denn auch in der Entwicklerversion von ChromeOS findet sich bereits die Einstellung für diese Funktion. Auch wenn Chromebooks generell schon energieeffizienter arbeiten als viele „normalen“ Notebooks, dürfte das eine nochmals verlängerte Laufzeit bedeuten und es so noch mehr Chromebooks ermöglichen, einen ganzen Arbeitstag mit einer Akkuladung durchzuhalten.

Aktuell wird diese Funktion in Version 85 von Chrome für ChromeOS getestet, die in ca. 8 Wochen erscheinen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert